Nachhaltigkeit stetig optimieren, Klimaneutralität ermöglichen

Diesen Artikel teilen

Als führendes Recyclingunternehmen unterstützt die  Thommen Group Kundinnen und Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität. Für uns als Thommen Group selbst bedeutet Nachhaltigkeit die Verbindung von profitablem Wachstum und finanzieller Stabilität mit gelebter ökologischer und sozialer Verantwortung. In diesem Blogbeitrag berichten wir über unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht, Ziele, Massnahmen und unsere Rolle als Möglichmacherin einer zirkulären Wirtschaft.

Getreu unserer Mission «Ressourcen schaffen. Ressourcen schonen.» leisten wir als Schweizer Marktführer im Recycling einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Rohstoffnutzung, indem wir Sekundärrohstoffe zurück in den Stoffkreislauf führen. Nachhaltigkeit ist somit ein untrennbarer Bestandteil unseres Kerngeschäfts. Letztes Jahr haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie in unserer Unternehmensstrategie verankert und ehrgeizige Ziele für die relevanten Themen gesetzt.

Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt transparent, wo wir aktuell in Bezug auf diese Ziele stehen. Folgende Fokusthemen haben wir für uns gesetzt:

• Energie und Klima
  • Umwelt
  • Mitarbeitende, Gesellschaft und Innovation
  • Compliance, Wertschöpfung und Lieferketten

Video:
Pouyan Dardashti, CEO der Thommen Group, und Liv Nelson, Head of Corporate Sustainability der Thommen Group, sprechen im Video über den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht, Ziele und Massnahmen.

CO2-Emissionen
Um unseren Beitrag zum Klimawandel zu minimieren, reduziert die Thommen Group die direkten und indirekten Treibhausgasemissionen in Scope 1 und 2. Diese umfassen Emissionen, die durch unternehmenseigene Aktivitäten entstehen (z.B. Nutzung von fossilen Brennstoffen für unsere Produktion) sowie erzeugte Emissionen durch die Nutzung von eingekaufter Energie (z.B. Strom, um unsere Recycling-Anlagen zu betreiben). Im vergangenen Jahr 2023 verzeichnete die Thommen Group in Scope 1 und Scope 2 insgesamt 10’478 t CO2-eq.

Video:
Liv Nelson, Head of Corporate Sustainability bei der Thommen Group, erläutert im Video die Berechnungen der CO2-Emissionen:

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat sich im Juni 2023 zum Netto-Null-Ziel bekannt. Heisst konkret: Die Schweiz soll ab 2050 nicht mehr Treibhausgase in die Atmosphäre ausstossen, als durch natürliche und technische Speicher aufgenommen werden. Um Klimaneutralität zu erreichen, ist die Wirtschaft und Gesellschaft gefordert. Massnahmen müssen ergriffen werden – für eine bessere Zukunft für die Menschen und für unsere Umwelt.

Die Thommen Group hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen (Scope 1 und Scope 2) bis 2040 um 80% (gegenüber dem Jahr 2020) zu reduzieren.

Unsere aktuellen Erhebungen umfassen erstmals auch die Scope-3-Emissionen. Dies sind vor- und nachgelagerte indirekte Emissionen, die also die gesamte Wertschöpfungskette betreffen (z.B. Investitionen in Anlagen oder die Verarbeitung von Recyclingmaterial). Diese Emissionen beliefen sich im Jahr 2023 auf 60’512 t CO2-eq – ganzheitlich betrachtet macht Scope 3 rund 85% unserer Gesamtemissionen aus. Dies ist insofern nicht überraschend, da die metallverarbeitende Industrie ressourcen- und energieintensiv ist.

Die Thommen Group kompensierte Scope 1- und Scope 2-Emissionen für das Jahr 2023 vollumfänglich durch den freiwilligen Kauf von CO2-Zertifikaten von Fair Recycling. Die Gelder fliessen in das Unternehmen Industria Fox, welches in Brasilien eine Recyclinganlage für Kühlgeräte nach Schweizer Standard betreibt. Dank dem fachgerechten Recycling wird der Austritt von klimaschädlichen FCKW vermieden und Ausgangsmaterial in den Kreislauf zurückgeführt.

Umweltschonende Recycling-Transporte
Wann immer möglich, transportiert die Thommen Group Materialien per Bahn. Mehrere Standorte der Thommen Group verfügen über eigene Bahnanschlüsse. So können Bahnwaggons direkt vor Ort angenommen, be- und entladen und zur Abholung durch die SBB bereitgestellt werden. 2023 wurden in der Schweiz 35’662’604 Tonnenkilometer Recyclingmaterial per Bahn transportiert.

Dank Recycling die Umwelt geschont
Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden leisten wir einen Beitrag zum Schutz der Umwelt-Ressourcen: Dank der Recycling-Dienstleistungen der Thommen Group reduzierten Kundinnen und Kunden im Jahr 2023 ihren Verbrauch von Primärrohstoffen, in dem sie von uns produzierte Recyclingrohstoffe verwendeten. Dadurch sparten Kundinnen und Kunden rund 2’149’300 t CO2-eq ein.

Konkrete Massnahmen, um unsere Umwelt zu schützen.
Die Thommen Group investiert in die Nachhaltigkeit und setzt im Unternehmen laufend Massnahmen um. Dazu gehört zum Beispiel die Realisation von weiteren Photovoltaik-Anlagen: Im Jahr 2023 wurden an den Standorten Kaiseraugst und Köniz Photovoltaik-Anlagen installiert. Zudem haben wir im Rahmen der Elektrifizierung unseres Fuhrparks an unseren Standorten 15 E-Tankstellen in Betrieb genommen.

2023 haben wir 15 neue E-Tankstellen in Betrieb genommen.

Ein Meilenstein für die Thommen Group war der Bau der neuen, hochmodernen Recyclinganlage für Elektronikaltgeräte am Standort von Immark in Regensdorf – damit arbeiten wir nach dem neusten Stand der Technik und produzieren hochwertige Recyclingrohstoffe, die in die Kreislaufwirtschaft zurückgeführt werden.

EvoVadis-Auszeichnung für die Thommen Group

Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern möchten wir uns stetig weiterentwickeln, lernen, innovativ sein und die Branche mitprägen. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, bestätigt uns das Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis: Dieses Jahr haben wir, trotz neuer, strengerer Regeln beim Bewertungsprozess, die Silbermedaille erreicht. Damit platziert sich die Thommen Group in den Top-15-Prozent der bewerteten Unternehmen.

Netto-Null-Ziel: Die Thommen Group als Möglichmacherin

Um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, sind alle Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefordert. Ein Schlüssel dazu ist Recycling und die Verwendung von Sekundärrohstoffen. Als Partnerin der Industrie unterstützt die Thommen Group Kundinnen und Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität. Mit individuellen und massgeschneiderten Recyclingkonzepten ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Erfahren Sie mehr dazu in den Blogbeiträgen über die Partnerschaften mit ABB und Swisscom

,

«Es ist substanziell, dass unsere Geschäftspartner in Sachen Nachhaltigkeit am selben Strick ziehen wie wir. Das ist bei der Thommen Group der Fall. Wir schätzen die Zusammenarbeit besonders, weil wir so das Recycling im Inland sicherstellen können.»

Roman Gutmann, Supply Chain Project Manager, Swisscom

Zum ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht: