Lehrstelle als Recyclist/in EFZ: Die Thommen Group bietet gute Perspektiven

Diesen Artikel teilen

Auf der Suche nach einer EFZ-Ausbildung? Die Thommen Group gehört zu den Marktführern der Schweizer Recyclingbranche. Um auch in Zukunft auf gutes Fachpersonal zählen zu können, machen wir uns stark für die Berufsausbildung und bieten zum Beispiel Lehrstellen als Recyclist/in EFZ an. In diesem Blogbeitrag mit Video gibt uns Jorge, der seine Lehre als Recyclist EFZ bei Thommen absolviert, einen Einblick in seine Tätigkeit.

Kundinnen und Kunden bei der Anlieferung empfangen, betreuen, Entsorgungsmaterial wie Alteisen, Kabelmengen oder Metalle entgegennehmen, sortieren, reinigen, für die Wiederverwertung aufbereiten, Maschinen und Zerkleinerungsanlagen bedienen und dann dafür sorgen, dass die verarbeiteten Wertstoffe in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden: Der Arbeitstag von Jorge ist vielseitig und abwechslungsreich – und mit seiner Tätigkeit trägt Jorge tagtäglich zu einem schonenden Umgang mit unserer Umwelt bei.

Jorge absolviert bei Thommen am Standort in Biel/BE seine Ausbildung als Recyclist EFZ. Im Sommer 2020 hat er seine Lehre begonnen. «Ich wurde bei Thommen gut aufgenommen und die Atmosphäre ist sehr familiär», sagt Jorge.

Video: Die Lehre als Recyclist EFZ

Im Video-Interview gibt Jorge einen Einblick in seinen Umweltberuf und Lehre als Recyclist EFZ, schildert was ihn am Beruf fasziniert und erklärt, welche Eigenschaften Interessierte aus seiner Sicht mitbringen müssen.

Als Auszubildender bei der Thommen Group ist Jorge auch als Botschafter für seinen Umweltberuf unterwegs. So arbeitete er an der Berufsmesse «START! – Forum der Berufe» mit, die im Februar 2023 in Fribourg stattfand. Thommen stellte gemeinsam mit drei weiteren Recyclingunternehmen und den Lernenden den Beruf als Recyclist EFZ vor. Organisiert wurde der Auftritt vom Verband Recycling Ausbildung Schweiz «R-Suisse». 

Gaben Einblick in ihre Tätigkeit als Recyclist/in: Die Lernenden Angelina und Jorge am Forum der Berufe.

Recyclingbranche: Lehrstellen und Berufe mit Zukunft

Rohstoffe sind knapp. Die Wiederverwertung von Wertstoffen wird in Zukunft immer wie wichtiger sein. Berufe in der Recyclingbranche und eine Lehre bei der Thommen Group haben darum gute Zukunftsperspektiven.

Neben der Lehre als Recyclist/in EFZ bietet die Thommen Group weitere EFZ-Lehrstellen an: So können bei uns Ausbildungen als Strassentransportfachmann/-frau EFZ, Baumaschinenmechaniker/in EFZ und Kaufmann/-frau EFZ absolviert werden.

Eine Lehre bei der Thommen Group bietet viele Vorteile

Auf Lehrstellensuche? Mit einer Ausbildung bei der Thommen Group sind Lernende für die Zukunft gut gerüstet und profitieren während der Lehre von zahlreichen Vorteilen: 

•    Einblick in ein international agierendes Unternehmen

•    Ein kostenfreies GA 

•    Laptop 

•    Individuelle Begleitung durch eine/n Berufsbildner/in während deiner Lehre

•    Events für Lernende, wie zum Beispiel Welcome Day.

Die Ausbildung und Weiterentwicklung von Fachkräften geniessen bei uns einen hohen Stellenwert. Und wir haben Interesse daran, motivierten Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern eine Anschlusslösung im Unternehmen anzubieten.
 

Thommen Group als Lehrbetrieb

Video: Berufsbildung bei der der Thommen Group

Im Video-Interview erklärt Christina Kimmig, Leiterin Aus- und Weiterbildung, wie sich die Berufsbildung bei der Thommen Group gestaltet und welche Philosophie wir verfolgen.

Jetzt für die Lehrstellen bewerben!

Deine Ansprechpersonen bei der Thommen Group: