Entsorgung und umweltschonende Transporte – der Schienenverkehr bei Thommen

 |  Logistik & Gebinde
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Sie sind auf der Suche nach einem Schweizer Entsorgungsunternehmen? Thommen geht die Extrameile, um möglichst viele Wertstoffe in den Recyclingkreislauf zurückzuführen. Damit schonen wir Ressourcen und schaffen neue Ressourcen – und wenn immer möglich transportieren wir Recyclingmaterial per Bahn anstatt per LKW. In diesem Blogbeitrag nehmen wir Sie mit an unseren Standort in Regensdorf/ZH und geben Ihnen im Video einen spannenden Einblick in die Rangierarbeiten bei Thommen.

Die Schweiz bietet ein sehr gut ausgebautes Eisenbahnschienennetz. Gesamtheitlich betrachtet hat das Schienennetz gemäss Wikipedia eine Länge von 5'317 km (mit Bezug auf eine Fläche von 41.285 km2). Damit gehört das Schweizer Schienennetz zu einem der dichtesten weltweit. Dies bietet der Bevölkerung eine unkomplizierte und staufreie Fortbewegungsmöglichkeit – die zudem das Klima schont. 

Nachhaltige Entsorgung: Thommen nutzt klimafreundliche Transportmöglichkeiten 

Dies gilt auch für die Wirtschaft und die Logistikbranche: Gütertransporte per Eisenbahn sind nicht nur umweltschonend, sondern auch effizient: Mit einer Fahrt kann mehr Material transportiert werden als mit einem LKW. In den letzten Jahren hat der Gütertransport per Bahn immer wie mehr zugenommen: «2021 wurden im Güterverkehr auf dem Schweizer Schienennetz Transportleistungen von insgesamt 10,4 Milliarden Netto-Tonnenkilometern erbracht», schreibt das Bundesamt für Statistik auf seiner Webseite. Dies entspricht dem höchsten Stand seit 2016.  

Nachhaltigkeit und Umweltschutz rücken in der Gesellschaft und bei vielen Unternehmen und Organisationen immer wie mehr ins Bewusstsein. Natürlich gibt es Vorschriften, zum Beispiel bei Neubauten. Auch werden heute zum Beispiel potentielle Geschäftspartnerinnen und -partner und Dienstleistungsbetriebe punkto Nachhaltigkeit und Gesellschaftsverantwortung genauer unter die Lupe genommen, bevor Aufträge vergeben werden.  

Sie suchen ein Schweizer Entsorgungsunternehmen, das wenn immer möglich ökologisch transportiert? Thommen nutzt die klimafreundliche Variante. Eigene Bahnanschlüsse an fast allen Standorten von Thommen – inklusive dem Rheinhafen in Basel – erlauben die ökologische Nutzung der Transportwege via Schiene (und auch Wasser). So ist unser Material nicht nur per LKW, sondern auch per Zug unterwegs. 

Video-Impressionen von den Rangierarbeiten bei Thommen 

Blick hinter die Kulissen – Sehen Sie im Video Impressionen von den Rangierarbeiten am Standort von Thommen in Regensdorf und erfahren Sie von Marcel Bopp, Teamleiter Betrieb, wie unser Schienenverkehr funktioniert:

Effizient und nachhaltig transportieren: An folgenden Standorten von Thommen gibt es einen Bahnanschluss: 

•    Regensdorf
•    Kaiseraugst
•    Biel
•    Köniz
•    Givisiez
•    Bex
•    Grand-Lancy (Jäger et Bosshard SA) 

Thommen mit internen Rangierteams  

Auch am Standort von Thommen in Regensdorf/ZH wird Material per Bahn an- und abtransportiert. Marcel Bopp, Teamleiter Betrieb, erklärt: «Unter anderem transportieren wir Stahlschrott per Bahn zu den Stahlwerken. Leichteisenmaterial befördern wir per Schienenverkehr zum Standort Kaiseraugst. Dort gibt es für das Leichteisen eine entsprechende Shredderanlage. Weiter werden Nichteisenmetalle (NE) wie zum Beispiel Chromnickelabfälle zu unseren Abnehmern mit dem Zug nach Deutschland transportiert.» 

Am Standort von Thommen in Regensdorf: Das Unimog-Fahrzeug befördert die Bahnwaggons in die Verarbeitungshalle.

Für die Schienentransporte sind die SBB zuständig. Auf dem Areal von Thommen übernehmen unsere internen Rangierteams. Am Beispiel Regensdorf sieht dies folgendermassen aus: 

Die SBB liefern die Bahnwaggons an. Das Rangierteam von Thommen erledigt spezifische Annahmetätigkeiten. Anschliessend werden die Waggons vom Rangierteam an einem sogenannten Unimog-Fahrzeug angeschlossen, in die Verarbeitungshalle gefahren und gewogen. Von den Betriebsmitarbeitenden werden sie mit den Umschlagbaggern abgeladen oder beladen. Abschliessend kümmert sich das Rangierteam um die Bereitstellung der Waggons, damit die SBB die Güterzüge wieder abholen kann. 

In der Verarbeitungshalle: Die Bahnwaggons werden mit Recyclingmaterial beladen.

Thommen schont mit Recycling also nicht nur die Umwelt – Wenn immer möglich transportieren wir auch ökologisch.

Natürlich gilt für die Thommen Group auch, sich bezüglich Nachhaltigkeit ständig weiterzuentwickeln. Übrigens: Kürzlich nahm Immark (Schwesterbetrieb von Thommen) einen neuen Standort und eine neue Recyclinganlage für Kühlschränke in Aarwangen/BE in Betrieb. Auf dem Dach der neuen Verarbeitungshalle wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 2400 m2 installiert. Damit bezieht die Immark AG Aarwangen einen Teil des Strombedarfs von der Sonne und nutzt die Wärmerückgewinnung aus dem Betriebsprozess für die Heizung und das Warmwasser. Zum Blogbeitrag von Immark. 

Thommen ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für individuelle Recyclinglösungen. Gerne sind wir für Sie da. 

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Recycling-Quiz: Testen Sie Ihr Wissen

Mit Klick auf den Pfeil wird die Antwort sichtbar. 

Gemäss Wikipedia hat das Schienennetz eine Länge von 5'317 km.

Unter anderem werden Stahlschrott, Leichteisen-Materialien oder Nichteisenmetalle (NE) wie zum Beispiel Chromnickelabfälle mit der Bahn transportiert.

Circa 50 bis 60 Tonnen.

Es gibt weniger LKW-Verkehr auf dem Areal. Zudem sind Bahnwaggons robuster. 

Für diese Arbeiten ist bei Thommen ein internes Rangierteam zuständig.